Ambulant oder stationär?

Startseite  /  Versorgungsformen  /  Ambulant oder stationär?

Ambulant oder stationär?

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Vorgehensweise bei Operationen im Bereich der Wirbelsäule erheblich verändert.

Noch in den Siebziger Jahren wurden Patienten nach klassischer lumbaler Bandscheibenoperation wochenlang in einem Gipsbett eingeschalt. Man ging im folgenden Jahrzehnt dazu über, dass Patienten nur noch wenige Wochen stationär bleiben mussten, auch durften sie nach einer Woche aufstehen, sitzen war jedoch für die ersten Monate gänzlich verboten.

Halswirbelsäulenpatienten durften zwar schon einen Tag nach Operation das Bett verlassen, das Tragen einer steifen Halskrawatte war jedoch für die ersten zwei bis drei Monate Pflicht. Mittlerweile konnte anhand unzähliger Studien bewiesen werden, dass eine solch strenge Vorgehensweise nicht notwendig ist. In vielen Fällen wird der Heilungsprozess sogar eher verzögert und kann nicht unerhebliche Risiken wie die Entwicklung von Thrombosen mit sich bringen.

Wir sind Ihre Spezialisten zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen – seit mehr als 30 Jahren.

Die Entscheidung, ob ein Patient ambulant oder stationär operiert wird, wird anhand folgender Kriterien entschieden:

Ist ein Patient jünger als 75 Jahre, vollständig gesund oder hat nur leichte Begleiterkrankungen wie eine optimal eingestellte Zuckererkrankung oder einen Bluthochdruck, so ist eine ambulante oder teilstationäre Operation mit ein bis drei Übernachtungen möglich. Selbstverständlich ist bei solchen kurzstationären Aufenthalten auch wichtig, dass anschließend für eine häusliche Betreuung gesorgt ist. Eine Entlassung des Patienten erfolgt nur bei absolutem Wohlbefinden. Sollten Sie trotzdem unter Beschwerden wie z.B. stärkeren Schmerzen leiden, ist immer die Möglichkeit einer stationären Weiterbehandlung möglich. Üblicherweise werden die kurzstationären Operationen in der Klinik am Büsingpark (Herrnstrasse 51, 63065 Offenbach) durchgeführt.

Bestehen z.B. schwerere internistische Vorerkrankungen, ist ein Patient zu Hause nicht oder nur schlecht versorgt oder ist die geplante Operation als sehr schwierig und zeitaufwändig einzuschätzen, werden solche Operationen immer vollstationär durchgeführt.

Für die Entscheidung ober ambulant oder staionär ist ebenso wichtig, was Sie als Patient wünschen. Gerne informieren wir Sie über die beide Versorgungsformen. Selbstverständlich ist die ärztliche Betreuung bei beiden Versorgungswegen vor, während und nach der Operation vollständig durch unser Ärzteteam gewährleistet.